Schulsozialarbeit an der Oberschule Krauschwitz

Ansprechpartner
Stefanie Marko (Sozialpädagogin M.A. – Schwerpunkt Familie)
Mail: stefanie.marko@kreis-gr.de
Telefon: 0151 161 729 54
Sprechzeiten:
Montag – Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag 7:30 – 14:00 Uhr.
Zusätzliche Termine sind nach Vereinbarung möglich!


Für wen?
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Sorgeberechtigte

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe. Meine Aufgabe als Schulsozialpädagogin ist es als kontinuierliche Ansprechpartnerin, Bezugsperson und Unterstützerin am Lernort Schule für euch/Sie da zu sein. Ich kann eine Vertrauensperson in schwierigen Lebenslagen sein und euch/Sie bei persönlichen Krisensituationen und Konflikten unterstützen und beraten. Gemeinsam finden wir Lösungen für die kleinen und großen Probleme des (Schul-)Alltags.

Ziele von Schulsozialarbeit:
1. Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltags und Förderung der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
2. Früherkennung individueller Problemlagen
3. Prävention von Schulversagen
4. Verbesserung der Lernmotivation
5. Entgegenwirken von Schulangst
6. Hilfestellung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
7. Integration

Wichtig:
1. Freiwilligkeit aller Angebote
2. Transparenz der Arbeit
3. Datenschutz
4. Kostenlos

Arbeitsmethoden:
1. Beratung und Begleitung im Bereich der Einzelfallarbeit
2. Begleitung von Gesprächen mit Schülern, Lehrern und Eltern bzw. externen Gesprächspartnern
3. Planung und Organisation von Klassenprojekten (z.B. PiT oder Social Web macht Schule)
4. Soziales Lernen im Klassenverband
5. Offene Gruppenangebote (GTA’s und Ferienangebote)
6. Zusammenarbeit mit zuständigen Ämtern und Behörden (Jugendhilfeträger, Beratungsstellen…) - Bei Bedarf Mitwirkung bei Antragstellungen und Begleitung zu Ämtern und Behörden


Über mich
Ich heiße Stefanie Marko, bin 1991 geboren und stolze Mama einer kleinen Tochter. 2013 habe ich den Bachelor Soziale Arbeit an der BTU Cottbus abgeschlossen und anschließend 2 Jahre an der Gutenbergschule in Niesky gearbeitet. Da das Projekt „Soziale Schule“ an Förderschulen nicht verlängert wurde, wechselte ich 2015 an die Oberschule Krauschwitz. Nebenbei begann ich mit dem berufsbegleitenden Studium an der FH Potsdam. Leider beinhaltete das Studium viele Themen, die im Alltag der Sozialarbeit an Schule nicht so relevant waren. Ich wollte jedoch Theorie und Praxis vereinen und wechselte daher 2016 in das Berufsfeld der SPFH. Als Familienhelferin begleitete und unterstützte ich Familien und Jugendliche in unterschiedlichen herausfordernden Lebenslagen. Schnell merkte ich jedoch, dass ich mein Herz an die Oberschule Krauschwitz verloren hatte. 2017 beendete ich erfolgreich den M.A. Soziale Arbeit – Schwerpunkt Familie und kurz darauf bot sich mir die Möglichkeit mit meinem Träger wieder an die Oberschule zu kommen. Diese Chance habe ich genutzt und seitdem bin ich wieder da. 😊
Jeder Mensch ist einzigartig, hat seine persönlichen Stärken und guten Eigenschaften. Kinder und Jugendliche auf der Reise zu sich selbst und durch die Pubertät zu einem jungen Erwachsenen zu begleiten und ihnen über Hindernisse zu helfen bzw. gemeinsam Lösungen zu finden, wie man diese umgehen kann, ist eine Arbeit, die mich erfüllt.